Ich bin durch die Agentur für Arbeit auf das Förderband aufmerksam gemacht worden und dort zwei Monate auf die Ausbildung vorbereitet worden. Der Betrieb setzte den Besuch im Förderband voraus, damit ich gut darauf vorbereitet wäre, um die Ausbildung meistern zu können.

Ja für mich war es einfach die Förderband-Hilfe zu bekommen: Betrieb und Agentur für Arbeit haben es ermöglicht. Ich bekomme Nachhilfe in allen Fächern und Vorbereitungen auf Tests und Prüfungen. Die Themen aus der Schule werden wiederholt. Auf meinen eigenen Wunsch hin wurden auch ergänzende Themen zu der Schule erarbeitet und ich habe gute Noten in der Schule bekommen. Mittlerweile kann ich effektiv lernen, was ich früher nicht konnte und fühle mich sicher bei Klassenarbeiten und Tests.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir die Vorbereitung auf die Ausbildung im Förderband den Einstieg sehr erleichtert hat, da ich lange aus der Schule raus war. Dadurch hat sich meine Leistung so verbessert, dass ich die Chance bekommen habe die Vollausbildung zum Industriemechaniker zu machen. Ich kann nur jedem empfehlen, die Hilfe anzunehmen, die man bekommen kann!