Barbara Stanger

Ich kam bereits zum Studium der Psychologie nach Mannheim und habe dann direkt beim Förderband angefangen. Zuerst habe ich Bäcker, Fleischer und Friseurinnen im Rahmen von Ausbildungsbegleitenden Hilfen betreut, dann aber immer auch spezielle Arbeitsschwerpunkte bearbeitet wie z.B. ein Forschungsprojekt zur Integration von Mädchen mit Migrationshintergrund in Ausbildung.

Seit 1994  leite ich mit Klaus Sommer – er ist 1.Vorsitzender des Förderband e.V.- den Verein.

Ich bin  Spezialistin beim Einbinden unterschiedlicher Akteure  und vertrete die Interessen der von uns begleiteten Jugendlichen  mit Begeisterung und Nachdruck in unterschiedlichsten Fachgremien, in der Politik und in der Öffentlichkeit.

Ich habe im Förderband das Glück immer wieder unterschiedliche Aufgaben zu übernehmen, so dass es mir noch keinen Tag langweilig war!