Wir haben das Förderband durch die Schule und die Agentur für Arbeit kennen gelernt. Ich wollte eine Ausbildung machen und das Förderband unterstützt mich dabei. Bei mir war es auch so, dass ich unbedingt eine Ausbildung bekommen wollte.

Es war für uns einfach die Förderband-Hilfe zu bekommen – das ging zack zack. Ich habe dann das Förderband auch meinen Freunden empfohlen, das sie auch die Hilfe und die Chance nutzen wollten.

Wie sieht die Hilfe vom Förderband aus? Also mir hilft es, wenn mir jemand in den Hintern treten tut. Ohne Förderband stehe ich dumm da. Die Anwesenheitsliste schauen wir immer zusammen an, wenn ich Fehlzeiten habe.
Mir hat das Förderband viele neue Chancen gebracht und Unterstützung fürs Berufsleben- Die Förderband Leute helfen einem bei allem und…sie erklären alles so oft und einfach, dass es jeder Vogel versteht.

Im Förderband habe ich gelernt ganze Gerichte zu kochen, an mich zu glauben und auf meine zu Gesundheit achten. Das ist oft neu aber auch genial. Ich habe meine Aggressionen unter Kontrolle bekommen! Ich unterhalte mich mehr mit Menschen, bleibe ruhig und habe mehr Geduld. Das ist zwar manchmal Nerven raubend aber ich fühle mich reifer in manchen Dingen und prinzipiell gut!

Mit Unterstützung des Förderband habe ich gelernt, Probleme zu lösen und Schwierigkeiten zu überwinden. Ich war immer sehr laut oder auch sehr aggressiv. Durch das Förderband hat sich das sehr gut verbessert! und wir haben immer Lösungen gefunden.
Wenn Probleme auftreten, informieren wir unsere Betreuerinnen und besprechen dann was zu tun ist. Mittlerweile muss ich nicht mehr weglaufen sondern kann meine Fehler einsehen, wenn ich etwas Falsches gemacht habe!

Anderen in unserer Situation damals würden wir folgende Tipps geben: Nicht so viel krank machen. Mit sich reden lassen und die Tipps annehmen. Kämpfen und durchziehen. Aufstehen, Krone richten, weiter gehen. Nicht aufgeben.