Meine Eltern arbeiten schon seit 20 Jahren mit dem Förderband zusammen, ich seit viereinhalb Jahren. Unter Ausbildung verstehen wir nicht nur Zukunftssicherung für das eigene Unternehmen zu betreiben, sie beinhaltet auch eine große soziale Verantwortung.

In diesem Zusammenhang ist es uns wichtig, auch Jugendliche mit nicht so reibungslosem Start ins Berufsleben vom ersten Tag der Ausbildung bis zur Prüfung und ggf. darüber hinaus zu entwickeln und zu unterstützen. In den meisten Fällen lohnt sich dieses Engagement. Es ist dann schön für uns die persönlichen Entwicklungsschritte der Jugendlichen mitzuerleben, wenn Sie lernen Verantwortung zu übernehmen und sich im Betrieb ernst und angenommen fühlen.

go site

Wir bilden pro Jahr 1-2 Azubis aus. Der Nutzen der Zusammenarbeit mit dem Förderband besteht für uns darin, dass wir uns darauf verlassen können, dass die Auszubildenden begleitend zum regulären Schulunterricht ebenfalls in gezielten Förderstunden während der Ausbildungszeit aber auch, wenn es Richtung Prüfung geht mit adäquater Prüfungsvorbereitung, unterstützt und vorbereitet werden.

Durch regelmäßige Besprechungen mit den MitarbeiterInnen des Förderbandes, bekommt man als Ausbildungsbetrieb die aktuelle Situation in der Schule-auch aus pädagogischer Sicht-mit. Die Auszubildenden haben überdies immer noch eine zweite Anlaufstelle neben dem Betrieb, wenn es um die Lösung von Problemen geht, dann wird genau nachgefragt und gemeinsam nach einer Lösung gesucht. Besonders schätzen wir die vom Förderband organisierten Ausbildertreffen. Dieser Austausch ist sehr informativ und bietet individuell die Möglichkeit zum Ausbau des persönlichen Netzwerkes. Die Kompetenz des Förderbandes zeigt sich für mich auch darin, dass die Gespräche im Betrieb regelmäßig und zuverlässig eingefordert werden, sodass der rote Faden in der Ausbildung im Blick bleibt und die Jugendlichen die Gewähr haben, dass auf ihren Ausbildungsfortschritt geschaut wird. So wird z.B. bei der Schulstoff bei Problemen in „mundgerechten Häppchen“ aufbereitet- das ist Gold wert!
Ebenfalls wertvoll ist für uns als Betrieb, dass die MitarbeiterInnen des Förderbandes die Führung des Berichtsordners mit überwachen und den Auszubildenden die Plattform zur regelmäßigen Führung –z.B. mit der Bereitstellung von PC´s oder auch Formulierungsvorschlägen bieten.

follow url Alles in Allem bietet das Förderband den Betrieben das berühmte „Rundum-sorglos-Paket“. Dafür herzlichen Dank !