Weihnachten im Förderband

Anfang Dezember entstand im Förderband e.V. die Idee die Kinder der von uns begleiteten Mütter und Väter mit einem kleinen Geschenk – in diesem zweiten schwierigen Jahr- zu überraschen. Im Förderband gibt es unterschiedliche Projekte, in denen vor allem Mütter und Väter z.B. auf eine Ausbildung in Teilzeit vorbereitet oder Mütter minderjähriger Kinder niederschwellig angesprochen werden.

Daneben gibt es bei uns noch die Aktivierungshilfen im Rahmen von Jump Plus, in denen auch viele TeilnehmerInnen begleitet werden, die selbst bereits Kinder haben.

MitarbeiterInnen benannten Mütter und Väter deren Kindern beschenkt werden sollten und sammelten Geschenkideen für Jungen und Mädchen jeden Alters.

Als klar wurde, dass viele Kinder von 0-3 Jahren beschenkt werden sollten, wurde eine großzügige Spielsachenspende von MAme Mannheim als Basis zum Verschenken genutzt.

Geschenketisch mit Geschenken für die Kinder unserer Teilnehmerinnen
Gabentisch für die Kinder unserer Teilnehmer*innen

Für die Kleinen wurde auch eine Einkaufstour bei Lorjell unternommen und verschiedene Mitarbeiter*innen „plünderten“ in den Läden der Umgebung die Stände mit Spielsachen.

Zuletzt wurden 93 Geschenke für eine Altersspanne von Baby bis 17 Jahre liebevoll verpackt – bei der Übergabe der ersten Geschenke leuchteten die Augen der Mütter!

Ermöglicht wurde dies durch die Pfandspende des REWE-Marktes in Ludwigshafen-Edigheim. Seit über einem Jahr können Kunden ihr Flaschenpfand als Spende für die Arbeit des Förderband abgeben.

Danke an alle, die mitgemacht und geholfen haben!