Sandra Müller-Reinke

Meine Arbeit im Förderband ist vielseitig, kreativ, sinnvoll, nicht langweilig und von Herausforderungen begleitet. Ich arbeite kontinuierlich, mit Freude, Humor und Klarheit und selbstverständlich mit Professionalität in meinem Aufgabengebiet.

Den Beruf der Sozialarbeiterin habe ich nach einem Schulpraktikum im Jugendamt entdeckt. Nach meiner Fachhochschulreife Sozialwesen war ich ein Jahr im Ausland und habe danach in Koblenz studiert. Im Anschluß war ich in der Bewährungshilfe, in einer Allgemeinen Lebensberatung und in der Schwangerenberatung tätig. Seit 1997 arbeite ich bei Förderband und bin dort, nach ausbildungsbegleitenden Hilfen und Schulsozialarbeit nun für die Arbeit mit den Müttern und Vätern zuständig.

Das Thema Teilzeitausbildung liegt mir über Mannheim hinaus am Herzen.  Im Netzwerk Teilzeitausbildung bei der  LAG Mädchenpolitik setze ich mich für das Thema in ganz Baden-Württemberg ein. Unternehmen, Institutionen, Interessenten_innen , Politik  und Öffentlichkeit über dieses Instrument der Ausbildung zu informieren sehe ich als zentrale Aufgabe.

Rundum bietet mir Förderband als Arbeitgeber die Möglichkeit selbständig, frei und ideenreich zu arbeiten, um so das Projekt „Türen öffnen„ immer weiter zu entwickeln.