Klaus Sommer

Ich habe als Zivildienstleistender im Haus der Jugend angefangen und dort die ersten Jahre des Förderband mitbekommen. Nach meinem Studium als Sozialpädagoge in Mannheim begann ich dann im Förderband zu arbeiten. In der Anfangszeit war ich lange für die Begleitung der Jugendlichen an der Eduard-Spranger Schule und  in der Berufsorientierung an der Justus-von-Liebig Schule verantwortlich. In dieser Zeit fanden legendäre Fahrradtouren von Mannheim nach Norderney, an den Bodensee oder in Frankreich statt. Seit 1994 bin ich erster Vorsitzender des Vereins Förderband und habe aus diesem Grund auch nochmal Betriebswirtschaft studiert.

Eigentlich finde ich, dass unsere Arbeit sich einfach beschreiben lässt: wir haben auf der einen Seite Jugendliche, auf der anderen Seite Ausbildungsbetriebe. Unsere Aufgabe ist es die Jugendlichen so zu unterstützen, dass die Betriebe ihnen eine Ausbildungschance geben, sie die Ausbildung erfolgreich abschließen können und danach über Arbeit in der Gesellschaft integriert sind.