Mit dem Förderband in Straßburg

Das Europäische Parlament in Straßburg  öffnete am 6. Mai für rund 50 Jugendliche und junge Erwachsene sowie deren Ausbildungsbegleitern des Förderband seine Türen.

Diese Fahrt war eine von mehreren politischen Bildungsveranstaltungen, die der Förderband e.V. für die jungen Erstwähler*innen im Vorfeld der Europawahlen am 26. Mai organisiert. Das Ziel war unter anderem, die Motivation der Auszubildenden und Teilnehmer*innen einer berufsvorbereitenden Maßnahme, am kommenden Sonntag zur Wahl zu gehen, zu erhöhen.

Gruppenfoto beim Besuch des EU ParlamentsDer Förderband e.V. möchte den jungen Mannheimer*innen die Möglichkeit geben, die „Europa-Idee“ hautnah zu erleben und sie zur Teilhabe ermutigen, sich für ein vereintes Europa einzusetzen. Während der geführten Tour durch das Parlamentsgebäude mit interaktiven Entdeckungsmöglichkeiten und dem Besuch der Sky-Walk Ausstellung speziell zu den Europawahlen, zeigten sich die Jugendlichen sichtlich beeindruckt und zwar nicht nur von der imposanten Architektur, sondern auch vom europäischen Geist, der überall zu spüren war.

Am Nachmittag hatten die jungen Erwachsenen die Möglichkeit die historische Innenstadt Straßburgs kennenzulernen. Hier war vor allem das romantische Viertel „Petite France“ mit seinem ganz besonderen französischen Flair für viele der Jugendlichen, von denen manche noch nie im europäischen Ausland waren, noch mal ein Höhepunkt.

Barbara Stanger, die Leiterin des Förderband e.V. freut sich über die Aktion  und meint: „die Jugendlichen sind sicher an diesem Tag der Idee, sich als Europäer zu fühlen viel näher gekommen“.