Ich habe das Förderband im Einstiegsqualifizierungsjahr (EQ) kennen gelernt. Der Unterricht beim Förderband gehörte im EQ dazu, von daher war es einfach, dort einzusteigen. Wir wurden direkt gefördert.

Meine Familie fand das gut, dass ich im Förderband mein Wissen in Physik und Mathematik und allem was damit zu tun hat, auffrischen konnte, da ich vor dem EQ länger nicht in der Schule war.

In der Ausbildung haben wir jetzt jede Woche Nachhilfe, da werden alle Fächer wiederholt und der Stoff beigebracht, das hilft mir schwere Themen zu verstehen und bessere Noten zu schreiben. Mathematik habe ich schon immer geliebt, aber Physik war eigentlich nicht meine Stärke, da hatten wir aber auch eigentlich keinen richtigen Unterricht.

Ich finde es gut, dass ich eine Ausbildung gefunden habe, die mir richtig Spaß macht. Wenn ich Probleme habe, versuche ich durch Wiederholen die Themen zu lernen, die ich nicht verstanden habe.
Was ich anderen raten würde? Jede Hilfe anzunehmen, die angeboten wird. Am meisten haben mir die wöchentliche Nachhilfe und der gute Kontakt zu unserem Betreuer vom Förderband geholfen, der mich immer fördert und mir hilft!