In meiner alten Schule wurde mir das Förderband empfohlen.

Ich hatte gerade den Hauptschulabschluss gemacht und im Förderband bekam ich die Chance, mich beruflich zu orientieren – in einem BEJ. Schnell wußte ich, ich möchte eine Ausbildung im Verkauf machen. Und mit Hilfe der Lehrer und Betreuer des BEJ habe ich meine jetzige Ausbildung als Verkäufer gefunden.

Zurzeit bekomme ich einmal wöchentlichen Stütz-und Förderunterricht von 4 Stunden im Förderband und bei Bedarf kann ich mich jederzeit mit Fragen und Problemen an meine Betreuerin wenden.

Der Stütz- und Förderunterricht soll mir helfen, den Berufsschulstoff besser zu verstehen. Sie bereiten uns auch auf Klassenarbeiten vor und auf die Prüfung und helfen uns beim Berichtsheftschreiben. Momentan habe ich Noten im 2 er Bereich und finde, dass ich eigentlich die Hilfe gar nicht so dringend brauche, meine Betreuerin Frau Bell sieht das allerdings anders…

Seit ich im Förderband bin, habe ich schon viel gelernt, v.a. mit Menschen in Kontakt zu treten oder zu telefonieren. Bei der Anmeldung im Förderband habe ich Hilfe von den Mitarbeitern und meiner ehemaligen Klassenlehrerin bekommen.

Zum Lernen ins Förderband zu gehen, fiel mir leicht, weil zwei meiner Freunde mit mir hierher gekommen sind. Außerdem habe ich hier auch neue Freunde kennengelernt.