Zum Förderband kam ich über die Stadt Mannheim. Dort habe ich mich beworben und wurde als Frau mit Kindern an Frau Müller-Reinke vom Förderband verwiesen.

Ich kannte die Teilzeitausbildung für Mütter nicht und wurde beim Förderband super informiert und mir wurde der Druck genommen. Ich habe die Chance genutzt, weil ich schon immer die Ausbildung bei der Stadt unbedingt machen wollte. Ich wollte immer nur zur Verwaltung.

Es war sehr leicht beim Förderband Hilfe zu bekommen. Ich hätte nicht gedacht, dass es sowas gibt. Meine Familie, meine Geschwister standen alle hinter mir. Mein Mann war 100% überzeugt, dass ich es schaffe und er hilft mir auch jetzt sehr viel, das hätte ich nie gedacht. Bei meinen Freunden gab es mehr Skepsis. Manche haben sich gewundert.

Der Kurs zur Vorbereitung auf die TZA hat mir sehr geholfen, obwohl ich später dazu kam . Ich wurde super und intensiv auf das Vorstellungsgespräch vorbereitet. Ich wusste gar nicht, dass ich soviel wissen sollte. Auch über die Ausbildung.

Jetzt erhalte ich als Mutter viel Unterstützung. Es ist aber trotzdem schwer die ausbildungsbegleitenden Hilfen (abH) in den Arbeitsalltag mit ein zu binden. Der Fahrweg nach Mannheim zum Förderband ist von Ludwigshafen im Moment einfach schrecklich. Aber abH ist absolut sinnvoll aber zeitlich extrem schwer zu organisieren, denn ich kann immer alles fragen. Ich hatte und habe immer eine Ansprechpartnerin. Ob Sandra früher oder heute Johanna. Ich weiß ich kann immer Hilfe bekommen. Das habe ich gelernt. Vor allem denke ich hilft mir auch die Prüfungsvorbereitung.

Was hat sich für mich durch die Hilfe des Förderband verändert? Ich bin organisierter, sicherer, klarer. Es hat sich gezeigt was ich alles kann, hätte ich nie gedacht. Ich fühle mich natürlich gut und bin stolz auf mich. Ich gehe Probleme konkret an suche mein Hilfesystem ( Familie) auf und frage nach. Ich such eine Lösung im Vorfeld. Und ich bin immer zuversichtlich.
Anderen Müttern, die eine Ausbildung machen wollen, würde ich raten sie sollten gut voraus planen, Hilfe annehmen, viel Durchhaltevermögen mit bringen und dies üben, und sich immer denken „JETZT ODER NIE“