Europa leben – Brücken bauen

Josefstag – Jugend braucht Perspektive

Europa lebendig machen, das konnten über 30 Jugendliche am Josefstag im Förderband erfahren. An diesem Tag drehte sich alles um Europa und die Schüler/innen und Auszubildenden waren voll und ganz dabei.

Europa mit seinen Ländern nachstellen, Größenordnungen bilden und einen Podcast erstellen, bei dem die Jugendlichen ihre Meinung sagen, was sie von Europa halten, was sie gut finden und was sie sich wünschen. Jonathan Heimburger weiß, wie er die jungen Leute für das Thema begeistern kann, er tourt mit seinen Ideen, Demokratie zu fördern, durch die Republik.

Teilnehmerinnen des Europaworkshops am Quiz BuzzerUm rote, blaue, gelbe und grüne Buzzer bildeten sich Gruppen, die bei Dalli Klick mit Bildern zu Reisefreiheit, Handelspolitik oder dem Euro gegeneinander antraten. Heimburger hatte sich ein  vielseitiges Programm ausgedacht, das gut ankam und bei einigen das Interesse am Thema EU und Europa wecken konnte.

Der Josefstag ist ein bundesweiter, dezentraler  Aktionstag von BDKJ, Arbeit für alle e.V., BAG Katholische Jugendsozialarbeit und der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz. Der Josefstag dient dazu, sich mit den Lebenswelten benachteiligter Jugendlicher auseinander zu setzen. In Rahmen der anstehenden Europawahl Ende Mai hatte man sich diesmal diesem Thema gewidmet.

cri