Wir haben die Zusammenarbeit mit dem Förderband bereits vor knapp 25 Jahren begonnen. Damals hatten wir Jugendliche mit Hauptschulabschluss in der Ausbildung, die den sehr hohen Anforderungen der Berufsschule nicht gewachsen waren. Die Agentur für Arbeit stellte uns ausbildungsbegleitende Hilfen des Förderband vor. go site In der Zusammenarbeit bekommen unsere Jugendlichen professionelle Unterstützung in der Kleingruppe mit gezielter Förderung des Einzelnen. Die Ergebnisse sprechen für sich, wir beobachten kontinuierlich verbesserte Leistungen in der Ausbildung.

Besonders schätzen wir die Kompetenz des Förderband, wenn es gelingt Jugendliche in der Einstiegsqualifizierung die noch keinen Ausbildungsvertrag haben zum Lernen und für den Beruf zu motivieren. Ein Beleg für den Erfolg ist die gute Zusammenarbeit und die persönlich guten Beziehungen zu den Kollegen des Förderband.