Danke Grundgesetz

Dosenwerfen ActionPoint Danke Grundgesetz (c) ParthierGestern beteiligten sich auch Jugendliche des Förderband an der großen Veranstaltung der Friedrich-List-Schule „Danke Grundgesetz“ mit einem Action Point im Innenhof des Förderband.

 

Beim Dosenwerfen konnten diskriminierende Begriffe „abgeworfen“ werden. Wer alle 9 Begriffe schaffte, bekam entweder ein Stück selbst gebackenen Kuchen von „Arbeit für Alle“ als Preis oder einen gerollten Artikel aus dem Grundgesetzt als Trostpreis, wenn nicht alle Dosen getroffen wurden.

Der Andrang war zeitweise recht groß und die Helferinnen und Helfer aus der Privatschule des Förderband hatten alle Hände voll zu tun. Verschiedene Gruppen des Förderband waren auch in der Stadt an den anderen Action Points unterwegs und trafen sich zum Abschluss im Ehrenhof des Schlosses. Die beteiligten Jugendlichen haben gestern eindrücklich die Errungenschaften unserer Demokratie auf der Basis der Grundrechte erlebt und sie neu schätzen gelernt.